Gutachter für Photovoltaik
Servicetechniker für Photovoltaik (TÜV)
WillkommenÜber unsGutachtenAbnahmeprüfungLeistungsprüfungPlanugWartungInstallationImpressum / Kontakt
Über uns

Nach der Lehre zum Elektroinstallateur im Jahr 1990 fing die Ausbildung erst an. Mit Erfolg wurde 1997 die Meisterprüfung in Elektroinstallateurhandwerk abgelegt. Als Ergänzung zum kaufmännischen Wissen habe ich ein BWL-Studium zum Betriebswirt (VWA) 2002 absolviert. Die verschiedenen Tätigkeiten in meinem jungen Berufsleben forderten aber auch viel Weiterbildungsmaßnahmen wie z.B., CAD OrCad, SPS-Steuerungen, HPI-Pässe und Sachkundenachweise für künstliche Beleuchtung, Aufzüge, Krane, Lastaufnahmemittel usw. Doch die Photovoltaik rückte unaufhaltsam in den Fokus meiner Interessen.

Bald wurde der Fokus klar. Es muss die Photovoltaik sein. Im Vertrieb angefangen ging die Karriere in der Planung und Montage sowie der Elektroinstallation weiter. Das Wissen wurde ständig erweitert durch produktspezifische Schulungen, wieder Sachkundenachwies in der Photovoltaik über der TÜV-geprüften "Servicetechniker für Photovoltaik" bis hin zum erfolgreichen Abschluß mit geprüfter Qualifikation vom TÜV Rheinland zum "Gutachter für Photovoltaik (TÜV)".